• ADACOR
  • FILOO

Portrait Andreas Bachmann – Chief Executive Officer (CEO) bei Adacor

Zuletzt aktualisiert am 2. Juli 2020

Andreas Bachmann ist Chief Executive Officer bei der Adacor Hosting GmbH und einer der vier Unternehmensgründer. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der strategischen Ausrichtung und dem operativen Management des Unternehmens. Andreas Bachmann blickt auf langjährige Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung zurück. Bereits einige Monate vor seinem 18. Geburtstag gründet er seine erste Internetagentur. Gemeinsam mit Patrick Fend und Thomas Wittbecker gehörte er 2003 zum Gründungsteam der Adacor Hosting GmbH.

Andreas Bachmann ist Geschäftsführer und Chief Executive Officer (CEO) bei Adacor.

Andreas Bachmann verantwortet den operativen Bereich des Unternehmens und ist Ansprechpartner für alle Teamleitenden und ihre Teams. Weitere Schwerpunkte sind die strategische Managementführung und Umsetzung der damit einhergehenden Prozesse. Besonderen Wert legt er darauf, dass die Mitarbeitenden im agilen Arbeiten unterstützt werden. Dazu treibt er den Management-Ansatz „Leading Agile“ im Unternehmen stetig voran. „Adacor ist ein Wachstumsunternehmen. Das ist unter anderem dem sich rasant entwickelnden Markt geschuldet. Mein Streben ist es, dieses Wachstum möglichst nachhaltig zu gestalten und bewusst zu steuern“, sagt Andreas Bachmann.

Als Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins MedienMonster setzt sich Andreas Bachmann für die Medienkompetenz von Kindern ein. Die MedienMonster sind ein von Adacor gegründeter Verein, der den kreativen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien bei Kindern und Jugendlichen fördert.

Andreas Bachmann beobachtet seit Jahren die rasante Entwicklung von digitalen Innovationen und den damit verbundenen technologischen Möglichkeiten. Er weiß, wie wichtig es ist, sich nicht vom digitalen Zeitgeist abhängen zu lassen. Einer frühzeitigen Auseinandersetzung mit Medien blickt er positiv entgegen: „Heute sind Kinder mit einer unüberschaubaren Vielfalt an digitalen Möglichkeiten konfrontiert. Kinder in jungen Jahren an einen kritischen Medienumgang heranzuführen, ermöglicht ihnen auch in Zukunft einen selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen zu pflegen.“

Neugierig geworden mit welchen Themen Andreas Bachmann sich aktuell beschäftigt? Erfahren Sie mehr über seine Expertise in seinen Fachartikeln!

ADACOR Stellenmarkt

Lust die digitale Welt zu verbessern?
Bewirb dich jetzt!

Schließen Sie sich über 1.300 IT-Experten an.
Alle 14 Tage Top-Infos zu Cloud, Hosting und Management erhalten.

Tags: ,

Verwandte Artikel