Adacor - News & Trends

Der magische Stundenplan mit Python

27. März 2013 von Uli Radespiel

Als Azubi hat man es nicht leicht. Allein das Überprüfen des Stundenplans nach gewissen Vorfällen kostet gefühlt viel Zeit.

Nagios Check

Einmal Zeit investieren, dabei etwas neues Lernen erleichtert das Dasein ungemein.

Was man tun muss, um den Status Quo zu halten

Zum Glück setzt meine Berufsschule auf eine Software speziell zur Verwaltung von Stundenplänen, denn zu dieser gehört ein Webinterface mit API. Markus Unterwaditzer hat ein Python-Modul geschrieben, das diese API nutzt. So fällt eine Verwendung der API wesentlich einfacher.

Was bringt ein Phyton-Modul ohne automatische Meldungen?

Eigentlich nichts. Also mal mit Python beschäftigen, das Modul verwenden und ein eigenes Script schreiben, was als Check für Nagios dient. Im Nagios eingebaut schaut das Script nun regelmäßig nach dem Stundenplan und sendet je nach Vorfall via SMS Informationen zu diesen.

Meine Motivation ein Nagios-Check zu schreiben, um den Stundenplan zu überwachen? Ganz einfach: Mir macht es Spaß mit dem Verhalten von Nagios zu spielen. Ganz nebenbei lerne ich so mit Python auch noch eine neue Sprache…

Verwandte Artikel