Menü
Ein Beitrag von Adacor

Der magische Stundenplan mit Python

Als Azubi hat man es nicht leicht. Allein das Überprüfen des Stundenplans nach gewissen Vorfällen kostet gefühlt viel Zeit.

Nagios Check

Einmal Zeit investieren, dabei etwas neues Lernen erleichtert das Dasein ungemein.

Was man tun muss, um den Status Quo zu halten

Zum Glück setzt meine Berufsschule auf eine Software speziell zur Verwaltung von Stundenplänen, denn zu dieser gehört ein Webinterface mit API. Markus Unterwaditzer hat ein Python-Modul geschrieben, das diese API nutzt. So fällt eine Verwendung der API wesentlich einfacher.

Was bringt ein Phyton-Modul ohne automatische Meldungen?

Eigentlich nichts. Also mal mit Python beschäftigen, das Modul verwenden und ein eigenes Script schreiben, was als Check für Nagios dient. Im Nagios eingebaut schaut das Script nun regelmäßig nach dem Stundenplan und sendet je nach Vorfall via SMS Informationen zu diesen.

Meine Motivation ein Nagios-Check zu schreiben, um den Stundenplan zu überwachen? Ganz einfach: Mir macht es Spaß mit dem Verhalten von Nagios zu spielen. Ganz nebenbei lerne ich so mit Python auch noch eine neue Sprache…

,

Sie möchten keinen Beitrag verpassen?

Es gibt einen Newsletter. Hier können Sie ihn abonnieren.

Datenschutzhinweise


Weitere Artikel zum Thema lesen

Wie funktioniert M2M-Kommunikation?

IT-News

Wie funktioniert M2M-Kommunikation?

Die M2M-Technologie verbindet moderne Informations- und Kommunikationstechnik miteinander. Mittels M2M kommunizieren Endgeräte mit einer zentralen Schaltstelle. M2M-Kommunikation besteht aus drei Grundkomponenten Dem Datenendpunkt (Data...

weiter lesen

VMware Fibre Channel – Lastverteilung und Pfadauswahl

Hosting, IT-News

VMware Fibre Channel – Lastverteilung und Pfadauswahl

Im Zusammenspiel zwischen VMWare ESXi und redundanten Storage mit Fibre-Channel-Anbindung gibt es immer die Wahl, welche Methode die Beste zur Pfadauswahl ist. Während es...

weiter lesen

Das Vier-Augen-Prinzip der Programmierung im Erfahrungsbericht

IT-News

Das Vier-Augen-Prinzip der Programmierung im Erfahrungsbericht

Der Artikel Pair Programming unseres Entwickers Patrick Klös erschien zuerst bei Heise.

weiter lesen


Neueste Nachrichten von Adacor

Biz & Trends

Apps im Test: So gelingt das perfekte Workout

Mit Fitness-Apps trainieren Sie nach einem stressigen Tag im Büro wann und wo Sie wollen.

weiter lesen

Hosting

Storage Migration: Wenn Daten umziehen müssen

Der Austausch von Storage Solutions kann zu einer echten Herausforderung werden. So gelingt sie optimal.

weiter lesen

Biz & Trends

Mit Growth Hacking durchstarten

Mehr Mindset als Prozess: Growth Hacking unterstützt Unternehmen dabei Aufmerksamkeit zu generieren.

weiter lesen