Menü
Ein Beitrag von Adacor

Der magische Stundenplan mit Python

Als Azubi hat man es nicht leicht. Allein das Überprüfen des Stundenplans nach gewissen Vorfällen kostet gefühlt viel Zeit.

Nagios Check

Einmal Zeit investieren, dabei etwas neues Lernen erleichtert das Dasein ungemein.

Was man tun muss, um den Status Quo zu halten

Zum Glück setzt meine Berufsschule auf eine Software speziell zur Verwaltung von Stundenplänen, denn zu dieser gehört ein Webinterface mit API. Markus Unterwaditzer hat ein Python-Modul geschrieben, das diese API nutzt. So fällt eine Verwendung der API wesentlich einfacher.

Was bringt ein Phyton-Modul ohne automatische Meldungen?

Eigentlich nichts. Also mal mit Python beschäftigen, das Modul verwenden und ein eigenes Script schreiben, was als Check für Nagios dient. Im Nagios eingebaut schaut das Script nun regelmäßig nach dem Stundenplan und sendet je nach Vorfall via SMS Informationen zu diesen.

Meine Motivation ein Nagios-Check zu schreiben, um den Stundenplan zu überwachen? Ganz einfach: Mir macht es Spaß mit dem Verhalten von Nagios zu spielen. Ganz nebenbei lerne ich so mit Python auch noch eine neue Sprache…

,

Die besten IT-News per E-Mail

Immer als Erster über brandaktuelle IT-Themen informiert sein!


Weitere Artikel zum Thema lesen

Was ist ITIL – unser ITIL Glossar

IT-News

Was ist ITIL – unser ITIL Glossar

Wir arbeiten mit ITIL und wollen euch mit unserem ITIL-Glossar einen ersten Einblick in die Sprachwelt von ITIL geben. Denn nur ein eindeutiges, weil...

weiter lesen

PXE Boot im Einsatz bei der ADACOR

IT-News

PXE Boot im Einsatz bei der ADACOR

PXE Boot ist die Abkürzung für Preboot Execution Environment. Dies bezeichnet eine Umgebung mit dem sich Rechner booten lassen, ohne Festplatten oder andere Speichermedien...

weiter lesen

Entwicklungsgeschichte der Netzwerk-Infrastruktur von Google

IT-News

Entwicklungsgeschichte der Netzwerk-Infrastruktur von Google

Rückschau auf fünf Generationen Netzwerk-Infrastrukturen.

weiter lesen


Neueste Nachrichten von Adacor

Cloud

Was macht Cloud-Dienste sexy?

Die reflexartige Antwort ist häufig mit dem Thema “Kostenersparnis“ verbunden. Doch dies sollte nicht einziges Ziel sein.

weiter lesen

IT-Compliance

IT Security

IT-Compliance mit System

Wie sich Gesetze und Regeln in der IT einhalten lassen. Ein Drei-Punkte-Programm zur Einhaltung von IT-Compliance.

weiter lesen

Passwortsicherheit – Jedes Zeichen zählt!

IT Security

Sicherheitslücke bei WordPress: So lässt sich Phishing verhindern

Neue Serverkonfiguration schützt einfach und effektiv beim Phishing von Reset-Links.

weiter lesen

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.