Menü
Ein Beitrag von Adacor

Der magische Stundenplan mit Python

Als Azubi hat man es nicht leicht. Allein das Überprüfen des Stundenplans nach gewissen Vorfällen kostet gefühlt viel Zeit.

Nagios Check

Einmal Zeit investieren, dabei etwas neues Lernen erleichtert das Dasein ungemein.

Was man tun muss, um den Status Quo zu halten

Zum Glück setzt meine Berufsschule auf eine Software speziell zur Verwaltung von Stundenplänen, denn zu dieser gehört ein Webinterface mit API. Markus Unterwaditzer hat ein Python-Modul geschrieben, das diese API nutzt. So fällt eine Verwendung der API wesentlich einfacher.

Was bringt ein Phyton-Modul ohne automatische Meldungen?

Eigentlich nichts. Also mal mit Python beschäftigen, das Modul verwenden und ein eigenes Script schreiben, was als Check für Nagios dient. Im Nagios eingebaut schaut das Script nun regelmäßig nach dem Stundenplan und sendet je nach Vorfall via SMS Informationen zu diesen.

Meine Motivation ein Nagios-Check zu schreiben, um den Stundenplan zu überwachen? Ganz einfach: Mir macht es Spaß mit dem Verhalten von Nagios zu spielen. Ganz nebenbei lerne ich so mit Python auch noch eine neue Sprache…

,


Weitere Artikel zum Thema lesen

Besser programmieren mit Scrum

IT-News

Besser programmieren mit Scrum

Erfahrungen bei der Einführung von Scrum.

weiter lesen

BGP Manipulation leicht gemacht

Hosting, IT Security, IT-News

BGP Manipulation leicht gemacht

Unser Teamleiter Infrastruktur zeigt den Ablauf einer simplen exabgp Konfiguration in seinem Blogbeitrag.

weiter lesen

Erfahrungsbericht Windows 10 Migration

IT-News

Erfahrungsbericht Windows 10 Migration

Ende Juli endete das kostenlose Upgrade-Angebot. Hier unser Erfahrungsbericht der unternehmensweiten Migration.

weiter lesen


Neueste Nachrichten von Adacor

DevOps in Unternehmen

Hosting

Wann DevOps für Unternehmen sinnvoll ist

Das Zusammenfinden der beiden Bereiche „Entwicklung und Betrieb“ ist vor der ersten Zeile Code obligatorisch, denn DevOps ist kein Framework, sondern eine Kultur.

weiter lesen

Der Schlüssel zum effektiven Domain Management

Domains

Domain Management: Verwalten Sie Ihre Domains (noch) selbst?

Die Anzahl der Domains nimmt verstärkt zu. Deren Management wird zunehmend zur Herausforderung. Wir bieten Ihnen den Schlüssel zum effektiven Domain Management.

weiter lesen

So funktioniert Cloud Hosting

Cloud

So funktioniert Cloud Hosting

Das Modell Cloud Hosting verspricht jederzeit skalierbare, virtualisierte Server, die immer die Leistung zur Verfügung stellen, die gerade benötigt wird.

weiter lesen

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.