Menü
Ein Beitrag von Adacor

Erster Mitarbeiter als Professional Scrum Master zertifiziert

Rollenverhältnis Pilot und Copilot beim PairprogrammingADACOR setzt bei der Entwicklung von Softwareprodukten vermehrt auf Scrum.
Um die Methodik der agilen Softwareentwicklung im Unternehmen zu implementieren, wurde nun Sebastian Helfmann, bisher Senior-Entwickler und Teamleiter bei ADACOR, zum Scrum Master ausgebildet und zertifiziert.

In meiner Funktion als Scrum Master begreife ich mich vor allem als Facilitator bei der Produktentwicklung. Das heißt, es ist meine Aufgabe, auftretende Schwierigkeiten bei der Entwicklung – wenn möglich – aus dem Weg zu räumen.

Dabei gebe ich keine Lösungen vor, denn der Scrum Master hat anders als ein Teamleiter keine Führungsrolle inne. Scrum benötigt keinen klassischen Teamleiter, da sich dessen Aufgaben auf den Product Owner, den Scrum Master und das Entwicklerteam verteilen.

Image

Erfolgreich in der Cloud

Cloud-Lösungen für Konzerne & Mittelstand!

> Projektvertraute Ansprechpartner
> DSGVO konform
> Individuelle Technologie- und Betriebskonzepte
> 24/7 Management Ihrer Cloud

Jetzt über Adacor Private Cloud informieren!

Mit der Ausbildung habe ich mich auf eine Rolle innerhalb von Scrum spezialisiert. Als Scrum Master ist es meine Aufgabe, dem Team moderierend zur Seite zu stehen. Mit klarem Blick von außen. Und hierdurch die Lösungs- und Entscheidungsfindung innerhalb des Teams anzuregen und zu unterstützen

Die zweitägige Schulung zum Scrum Master erfolgte über einen von scrum.org autorisierten Ausbildungspartner mit anschließender Online-Zertifizierung. Im Rahmen der Ausbildung habe ich vor allem den fachlichen Austausch mit anderen Schulungsteilnehmern genossen. Denn neben der reinen Theorie waren es vor allem die Gespräche mit anderen angehenden Scrum Mastern über mögliche Implementierungsschwierigkeiten, die mir besonders lebendig in Erinnerung geblieben sind und von denen ich während meiner täglichen Arbeit am meisten profitiert.

Demnächst berichte hier im Blog darüber, wie durch die Scrum-Revolution, das Projektmanagement sich wandelt.

Bis dahin empfehle ich einen Blick darauf, wie unser Geschäftsführer Thomas Wittbecker agiles Projektmanagement als erfolgskritischen Faktor bei der Umsetzung von IT-Projekten im Video beschreibt.

, , ,

Sie möchten keinen Beitrag verpassen?

Es gibt einen Newsletter. Hier können Sie ihn abonnieren.

Datenschutzhinweise


Weitere Artikel zum Thema lesen

Social Media am Arbeitsplatz Sicherheitslücke für Unternehmen?

Biz & Trends

Social Media am Arbeitsplatz Sicherheitslücke für Unternehmen?

Haben Unternehmen durch Social-Meda-Nutzung Sicherheitslücken zu befürchten?

weiter lesen

Bewegung am Arbeitsplatz

Biz & Trends

Bewegung am Arbeitsplatz

Wir bieten unseren Mitarbeitern regelmäßig die Möglichkeit sich im firmeneigenen Fitnessraum zu bewegen.

weiter lesen


Neueste Nachrichten von Adacor

IT Security

Risikomanagement als Mehrwert für Unternehmen sehen

Wie Sie das Zusammenspiel von ISMS und IKS für sich nutzen können.

weiter lesen

Cloud

AWS, Azure und Co.: Brauchen Sie wirklich eine große Public-Cloud?

Das Angebot großer Public Clouds klingt für viele Unternehmen verlockend. Eine Private Cloud kann jedoch die ökonomisch sinnvollere Lösung sein.

weiter lesen

Biz & Trends

Was ist eigentlich Digitalisierung?

Der Begriff „ Digitalisierung“ weist viele Facetten auf. Die Aufteilung in Bereiche bringt jedoch Klarheit.

weiter lesen