• ADACOR
  • FILOO
Adacor - Work

Adacor einer der besten Arbeitgeber für Frauen und Familien 2019

In diesem Jahr erhielt Adacor als vorbildlicher und familienfreundlicher Arbeitgeber bereits zwei Auszeichnungen. Zum einen die lokal initiierte Auszeichnung „UFF. Familienfreundlich in Offenbach“  im August und zum anderen die Zertifizierung unserer erstklassigen Arbeitsplatzkultur durch Great Place to Work certified® im Juli.

Frauen in der IT

Foto: Mitarbeitende des People Operations Teams

Nun folgen zwei weitere Ehrungen: Von der Zeitschrift Brigitte wurde Adacor mit vier von fünf möglichen Sternen als einer der 120 besten Arbeitgeber für Frauen deutschlandweit ausgezeichnet. Das Familienmagazin ELTERN vergab sogar die bestmögliche Bewertung – 5 von 5 Sternen. Mit diesem Ergebnis zählen wir zu den 98 besten Unternehmen im Ranking. Die beiden Auszeichnungen belegen, wie intensiv wir Mitarbeitende mit Familien unterstützen und wie stark wir uns dafür einsetzen, um Frauen für unsere IT-Positionen im Unternehmen zu begeistern.

Brigitte – die besten Arbeitgeber für Frauen

Deutschlands führendes Frauenmagazin Brigitte ehrte zum zweiten Mal mit den Personalmarketing-Profis von TERRITORY Embrace „Die besten Arbeitgeber für Frauen“, für herausragende Frauenförderung. Mit welchen Maßnahmen werden Mitarbeiterinnen gefördert, wie familienfreundlich, flexibel und transparent sind die Unternehmen?

Vom DAX-Konzern bis zum örtlichen Handwerksbetrieb – die Teilnehmer der Studie setzen sich aus allen Regionen und Branchen des Landes zusammen. 120 Unternehmen wurden aufgrund ihrer Leistungen in sechs untersuchten Kriterien ausgezeichnet. Dadurch wird Frauen, die auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz sind, eine Orientierungshilfe in der Arbeitswelt gegeben. Mit dem Ergebnis 4 von 5 möglichen Sternen zählt Adacor zu den 120 besten Arbeitgebern für Frauen deutschlandweit.

Schon up to date?

Jetzt den ITQ-Newsletter abonnieren und Top-Infos erhalten!

Nein, Danke.

So wurde die Studie erstellt
Um die besten Arbeitgeber für Frauen zu ermitteln, hat Brigitte zusammen mit den Personalmarketingexperten von TERRITORY Embrace zwischen März und Juni 2019 Unternehmen in ganz Deutschland zur Teilnahme aufgerufen, den Onlinefragebogen mit 61 Fragen auszufüllen. Die Fragen wurden zu sechs Bereichen gestellt, die in puncto Frauenförderung als wichtig erachtet wurden: Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität der Arbeit, Hilfe beim Berufseinstieg, Karriere im Top-Management, Stellenwert der Frauenförderung im Unternehmen sowie Transparenz. In jedem Bereich konnten die Firmen ein bis fünf Punkte erreichen, die nach inhaltlichen Kriterien vergeben wurden. 169 Firmen haben den Fragebogen ausgefüllt. Die 120, die bei unserer Wertung am besten abgeschnitten haben, sprich: vier oder fünf Sterne erhielten, finden sich hier.

ADACOR Stellenmarkt

Lust die digitale Welt zu verbessern?
Bewirb dich jetzt!

ELTERN – die besten Unternehmen für Familien 2019

Auch die Zeitschrift ELTERN fragte in diesem Jahr erneut: Was bieten familienfreundliche Unternehmen an? Wie unterstützen sie ihre Mitarbeitenden mit Kindern?

Wer im Wettbewerb um engagierte und gut ausgebildete Arbeitskräfte nicht abgehängt werden will, wer Standards setzen kann, denen andere Betriebe folgen müssen, der macht den Unterschied. Das gilt nicht nur für die eigene Belegschaft, sondern auch für das gesellschaftliche Klima. Dazu befragte Eltern – ebenfalls in Kooperation mit den Fachleuten von TERRITORY Embrace – mehr als 140 Unternehmen mit insgesamt über 950.000 Beschäftigten in den fünf Kategorien: Familienfreundliches Arbeitsumfeld, Unterstützung bei der Betreuung, Flexible Arbeitszeit, Karriere mit Kind und Stellenwert von Familienfreundlichkeit im Unternehmen. Bereits 2018 wurde Adacor von ELTERN ausgezeichnet, in diesem Jahr konnten wir uns erneut mit dem Ergebnis 5 von 5 möglichen Sternen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Damit zählen wir zu den besten Unternehmen für Familien deutschlandweit.

So wurde die Studie erstellt
Die ELTERN-Redaktion hat gemeinsam mit den Experten von TERRITORY Embrace dazu aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen. 141 Unternehmen haben sich den 45 Fragen des Onlinefragebogens gestellt, der speziell für die Studie entwickelt wurde und gezielt frauen- und familienrelevante Themenbereiche abdeckt. In den jeweiligen Bereichen können ein bis fünf Punkte erzielt werden. Der gerundete Durchschnitt ergibt die Gesamtwertung für jedes Unternehmen. So kann mindestens ein Stern bis maximal fünf Sterne erreicht werden. 98 Unternehmen holten dieses Jahr Spitzenwerte von 4 oder 5 Sternen und gehören damit zu den besten Unternehmen für Familien.

Unternehmen tragen Verantwortung für ihre Mitarbeitenden

Mit den beiden Auszeichnungen in diesem Jahr stellt Adacor erneut unter Beweis, was das Unternehmen für die Mitarbeitenden im Allgemeinen sowie für Frauen und Familien im Besonderen leistet. Neben der Verantwortung, die wir unseren Beschäftigten gegenüber haben, setzen wir damit wichtige Impulse für die Attraktivität als Arbeitgeber im IT-Markt. Alle, die sich von diesen Benefits und Vorteilen angesprochen fühlen und auf der Suche nach einem spannenden Job sind, werden vielleicht auf unserem Jobportal fündig.

Schließen Sie sich über 1.300 IT-Experten an.
Alle 14 Tage Top-Infos zu Cloud, Hosting und Management erhalten.

Tags: , , , , , , ,

Verwandte Artikel