Der renommierte Ernst Klett Verlag vertraut auf Adacor als Partner für den Betrieb seiner Internetpräsenz, einer E-Learning-Plattform sowie eines Webshops. Laut unserem Kunden waren für die Beauftragung unser hohes technisches Know-how sowie unser Unternehmergeist entscheidend, was dieser Beitrag auf unserer Webseite unterstreicht.
Die Studie „Cloud Migration 2018“ von Computerwoche, CIO, TecChannel und ChannelPartner zeigt auf, dass 94 Prozent der befragten IT-Entscheider beurteilen, eine Migration in die Cloud bringe ihrem Unternehmen konkrete Vorteile. Eine wichtige Voraussetzung dabei ist, eine ganzheitliche Strategie für die Migration zu entwickeln – mit einem motivierten interdisziplinären Team und einem starken Cloud-Partner.
DevOps-Projekt als Basis für den Transformationsprozess
Im DevOps-Projekt arbeiteten wir eng mit den IT-Fachkräften unseres Kunden zusammen. Gebündelt mit der Entwicklung gemeinsamer Ideen, Prozesse und Tools sorgte diese Kooperation für die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der Private-Cloud-Lösung. Dabei waren die Anforderungen an die Lösung hoch. So sollte es möglich sein Instanzen granular zu verwalten und mit Hilfe von Bausteinen (zum Beispiel für die Installation eines Webserver-Clusters) neue Instanzen zu erstellen. Die Cloud-Ressourcen sollten hoch skalierbar sein. Zusätzlich zur reinen IT-Leistung verantworten wir den Betrieb für die Live-Umgebung und unterstützen den Kunden mit Know-how und dem Verständnis für den Ablauf von Businessmodellen.
Leistungsstarke Cloud-Infrastruktur, hohe Sicherheit, flexible Ressourcen
Mit der Adacor Private Cloud nutzt der Ernst Klett Verlag die volle Leistung dedizierter Ressourcen bei extrem hoher Flexibilität. Die Infrastruktur ist von anderen Kunden abgeschottet. Da die Daten nur innerhalb der eigenen Infrastruktur gespeichert werden, herrscht ein hohes Datensicherheitsniveau. Trotzdem können virtuelle Maschinen flexibel gestartet, gestoppt oder eingesetzt werden. Die Ressourcen der Instanzen lassen sich jederzeit bedarfsgerecht erweitern.
Der Vorteil der Private-Cloud-Lösung von Klett liegt in der Mischform aus Managed Hosting und Cloud sowie den Bausteinen, die eine großflächige Automatisierung ermöglichen. Zusätzlich sorgen eine dedizierte Firewall sowie eine 24/7-Überwachung der Infrastruktur für maximale Sicherheit und Stabilität. Mit der neuen Lösung erhalten die Verlagskunden weiterhin ihr gewohntes Angebot. Der große Vorteil zu vorher ist, dass die Anwendungen stabiler laufen und sich die Serverreaktions- und Ladezeiten verbessert haben. Zusätzlich unterstützen Automatisierungsprozesse die Verlagsmitarbeitenden bei der Steigerung von Produktvielfalt und der Umsetzung neuer Features.
Beste Basis für Container und Docker
Aktuell stehen die Zeichen auf Wachstum und der enge Austausch bringt das Projekt dynamisch voran. Die hohe Serverleistung und das Vertrauen in unser Managed Hosting unterstützen das verlagseigene IT-Team dazu, neue technologische Projekte anzustoßen. So ist im Rahmen der Digitalisierungsstrategie geplant, künftig verstärkt auf Container und Docker zu setzen. Der Trend verlagert sich hin zu Microservices und weg von monolithischen Applikationen. Bereits jetzt ließ sich die komplette neue Umgebung quasi per Knopfdruck ausrollen. Updates können schnell und mit wenig Aufwand eingespielt werden. Die Fehleranfälligkeit des Systems ist mit Hilfe der Automatisierungsprozesse ebenfalls gesunken.
Die Migration in eine Private Cloud war für die Anforderungen des Ernst Klett Verlages der Königsweg. Bei Adacor freuen wir uns, das berühmte Verlagshaus in diesem Projekt als Cloud-Partner unterstützen zu können. Und für die außerordentlich gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen Beteiligten.