Menü
Ein Beitrag von Adacor

DNS-Check mit Anycast leichtgemacht

DNS-Check mit Anycast leichtgemachtAnycast beschreibt ein Adressierungsschema in Netzwerken. Mit Anycast können eine große Anzahl Server global verteilt die gleiche IP-Adresse besitzen.
Dies ermöglicht eine Reduzierung der Antwortzeiten für Anfragen aus dem Internet, da idealerweise der geografisch nächstgelegene Server angesprochen wird.

Um nun Anycast zu ermöglichen, ist es wichtig, dass die Anycast IP-Adresse an dem jeweiligen Standort nur verwendet wird, wenn der zugrunde liegende Service auch verfügbar ist.

Sollte dem nicht so sein, würde der Traffic zwar in Richtung des Servers fließen aber nicht beantwortet werden, dass würde einen – wenn auch regional begrenzten – Ausfall bedeuten.

Image

Whitepaper zu SLA downloaden

Belastbare Service-Level-Agreements also SLAs bilden die Grundlage für performante IT-Services. Wieso das so ist erfahren Sie in unserem Whitepaper von ADACOR CEO Thomas Wittbecker.

Jetzt direkt downloaden!

Hier kommt nun ExaBGP zum Einsatz.

Durch einbaubare Checkscripte wird sichergestellt, dass die Anycast IP-Adresse des Service Hosts nur zum Router propagiert wird, wenn der Service auch verfügbar ist. Sollte dem nicht so sein, gibt es im internen Routerverbund Netzwerkpfade, die weiterhin sicherstellen, dass die Anfrage beantwortet wird. In diesem Fall erhöht sich jedoch die Latenz.

Code-Beispiel für einen DNS check

#!/usr/bin/env bash

STATE="down"

while true; do

  DIG_STATE=$(dig adacor.com @ns1.adacor.net 2> /dev/null | grep
195.137.170.149 | awk '{print $5}')

  if [[ $DIG_STATE == '195.137.170.149' ]]; then

    if [[ "$STATE" != "up" ]]; then

    echo $STATE

     echo "announce route 198.51.100.11 next-hop 192.0.2.11"

      STATE="up"

    fi

  else

    if [[ "$STATE" != "down" ]]; then

        echo $STATE

      echo "withdraw route 198.51.100.11 next-hop 192.0.2.11"

      STATE="down"

    fi

  fi

  sleep 2

done

Mithilfe dieses kleinen Bash Scriptes (exabgp kann auch perl, python …) wird geprüft, ob der auf diesem Server laufende DNS Daemon die richtige IP an diesem STandort terminiert.

Wenn dem so ist, wird via BGP die IP Adresse 198.51.100.11 an die Router dieses Standortes propagiert. Damit ist sichergestellt, dass der gesamte Traffic für diese IP an diesem Standort terminiert.

Sollte das Bash Script nicht den Wert „195.137.170.149“ aus der DNS-Abfrage lesen können, wird die Route verworfen und der Traffic wird innerhalb des Provider-Netzwerks an einen anderen Standort weitergeleitet.

, , ,


Weitere Artikel zum Thema lesen

Was ist ITIL – unser ITIL Glossar

IT-News

Was ist ITIL – unser ITIL Glossar

Wir arbeiten mit ITIL und wollen euch mit unserem ITIL-Glossar einen ersten Einblick in die Sprachwelt von ITIL geben. Denn nur ein eindeutiges, weil...

weiter lesen

Akronymecke: Was ist Anycast

Biz & Trends, Hosting, IT Security

Akronymecke: Was ist Anycast

Mittels Anycast lassen sich mehrere geografisch verteilte Server über die gleiche IP-Adresse erreichen.

weiter lesen

Leere BIOS-Batterie stoppt CentOS-Boot

IT-News

Leere BIOS-Batterie stoppt CentOS-Boot

Durch eine leere Bios-Batterie und die damit nicht funktionierende Hardware-Uhr ist Grub nicht mehr in der Lage, sein konfiguriertes Timeout herunter zu zählen. Dies...

weiter lesen


Neueste Nachrichten von Adacor

DevOps in Unternehmen

Hosting

Wann DevOps für Unternehmen sinnvoll ist

Das Zusammenfinden der beiden Bereiche „Entwicklung und Betrieb“ ist vor der ersten Zeile Code obligatorisch, denn DevOps ist kein Framework, sondern eine Kultur.

weiter lesen

Der Schlüssel zum effektiven Domain Management

Domains

Domain Management: Verwalten Sie Ihre Domains (noch) selbst?

Die Anzahl der Domains nimmt verstärkt zu. Deren Management wird zunehmend zur Herausforderung. Wir bieten Ihnen den Schlüssel zum effektiven Domain Management.

weiter lesen

So funktioniert Cloud Hosting

Cloud

So funktioniert Cloud Hosting

Das Modell Cloud Hosting verspricht jederzeit skalierbare, virtualisierte Server, die immer die Leistung zur Verfügung stellen, die gerade benötigt wird.

weiter lesen

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.