Seit mehr als fünf Jahren verantworten wir das Hosting von Internet und Intranet bei der Open Grid Europe GmbH.
Neben dem Betrieb zählen verschiedene weitere Aufgaben zum Projektumfang. Diese reichen von der Betriebssystempflege über Backup, Firewall und Monitoring bis hin zum Application Management.
Als Projektleiter stelle ich mit meinem Team für Open Grid Europe die Infrastruktur und die virtuellen Systeme für das Internet und das Intranet zur Verfügung. Daneben zählt das Hosting der Hardwaresysteme und der VMs inklusive Backup, Firewall und Monitoring zu den Kernaufgaben. Außerdem hat der Kunde die ADACOR mit der Betriebssystempflege und dem Applikationsmanagement betraut.
Hochwertige technische Infrastruktur für CMS-Hosting
Die Infrastruktur besteht aus einer Mischung von Linux- und Windows-Systemen, unter denen eine gesharte virtuelle Infrastruktur liegt. Als Virtualisierungslayer dient Software des Marktführers VMware. Damit die Webserver auf die gleichen Daten zugreifen können, kommt bei der auf Windows basierenden Infrastruktur das Cluster File System Melio FS zum Einsatz. Das Dateisystem erlaubt innerhalb des Clusters den konkurrierenden Zugriff auf einen Shared Storage, sodass alle Webserver gleichzeitig auf denselben Datenbestand zugreifen können. Dabei nutzen sie gemeinsam einen Festspeicher ohne die Vermittlung eines Servers.
Das Layout einer Webseite wird nach dem Baukastenprinzip auf den CMS-Cluster gebaut, danach können die Inhalte eingepflegt werden. Die neuen Projektsites publiziert der Cluster an weitere vorgelagerte Server, die dafür sorgen, dass die Seiten im Internet beziehungsweise Intranet zu sehen sind. Nach Abschluss dieser vorbereitenden Arbeiten, dem Durchlaufen aller Abnahmezyklen und der finalen Freigabe der Inhalte durch den Kunden, können die Websites von der Entwicklungs- in die Produktivumgebung übertragen und im Internet und Intranet publiziert werden.
Immer up-to-date: Betriebssystempflege und Applikationsmanagement
Neben der klassischen Betriebssystempflege (Softwarewartung, Einspielen von Updates auf Basis von Windows oder Linux) zählt mit den Experten der digi3 das Applikationsmanagement für die zur Präsentation der Webseiten eingesetzten Systeme zu den Projektaufgaben. Konkret geht es hier um das Content Management System „OpenText Web Site Management“ inklusive den Delivery Servern.
Die Essener Agentur digi3 verantwortet mit einem Spezialistenteam die Pflege der Projekte innerhalb der Applikation und sorgt damit für einen reibungslosen Arbeitsablauf für die Redakteure. Das Debuggen (Diagnostizieren, Auffinden und Eleminieren) von Fehlern wurde an die ADACOR outgesourct. Das heißt, der Hoster kümmert sich darum, dass das OpenText-System störungsfrei läuft und installiert beziehungsweise konfiguriert die Software auf Basis der Kundenanforderungen.
Uns obliegt der OpenText-Support. Das heißt, es geht hier nicht ums Programmieren, sondern wir kommunizieren im Fehlerfall direkt mit dem Softwarehersteller. Unser Kunde vertraut dabei auf unser Fachwissen, das bei der telefonischen Fehlerbehebung unterstützt.
Konkret bedeutet das: Sollte bei der Anwendung der OpenText-Software ein Fehler auftreten, ist das ADACOR-Team erster Ansprechpartner für den Support und die anschließende Lösungsfindung in Abstimmung mit dem Hersteller. Fehler werden dann bekannt, wenn kundenseitiges Feedback darüber informiert, dass etwas nicht funktioniert, dass es einen Fehler gibt oder dass Funktionen nicht den gewünschten Zustand haben. Nachdem das Problem behoben wurde, wird die Lösung in Form einer Systemänderung umgesetzt.
Darüber hinaus installiert die Projektmannschaft die CMS-Systeme und Delivery Server, und konfiguriert sowie pflegt diese, zum Beispiel durch das Einspielen von Updates, die Durchführung von Changes in Rücksprache mit dem Kunden und der Agentur oder – bei Bedarf – den Umbau der Applikation.
So funktioniert der Support bei ADACOR Hosting
Bei uns bedeutet Support vor allem eins: persönliche Betreuung. Wie das geht zeigt das Video!
Einfach und klar: die neue Website von Open Grid Europe
digi3 entwickelte das Konzept für den Relaunch. Die ADACOR Hosting war für die Migration der Bestandsinfrastruktur auf die neue Umgebung zuständig. Aufgrund der Hochverfügbarkeitsanforderungen an die Website wurden die einzelnen Komponenten während des laufenden Betriebes umgezogen. Dafür wurde zunächst eine neue, parallel zum alten System laufende Infrastruktur aufgebaut (sowohl für die Entwicklungs- als auch die Produktivumgebung). Auf dieser wurden die neuen Systeme implementiert und getestet. Die alte Umgebung lief synchron weiter, nach und nach zogen die einzelnen Infrastrukturkomponenten und die darauf befindlichen Daten um.
Gestartet wurde mit der Migration der Domain Controller, dann kamen die Delivery Server an die Reihe und das Content Management System OpenText WSM wurde von Version 10 auf 11 gewechselt. Das Update war notwendig, weil für die alte Version der Support auslief und kleinere Probleme zeitweise die Performance beeinträchtigten. Unter der neuen Version läuft die Applikation wartungsarm. Fehler treten kaum noch auf.
Was ist OpenText?
Das OpenText Web Site Management ist das Kernprodukt des gleichnamigen kanadischen Softwareherstellers. Das Content Management System eignet sich speziell für größere Unternehmen. Die Anwendung ermöglicht örtlich verteilten Teams die Nutzung einer übergreifenden Kollaborationsplattform.
Für die Redakteure stehen eine sichere Dokumentenablage, die Verschlagwortung, das regelbasierte Löschen von Dokumenten sowie eine Volltextsuche zu Verfügung. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv bedienbar und die verschiedenen Workflows lassen sich schnell und effizient ausführen.
Parallel zu dem Update entwickelte digi3 einige Zusatz-Features (Add-ons), die nicht in der Standardversion der OpenText-Installation erhältlich sind. Diese sorgen für eine Optimierung des Handlings und der Funktion der Webseiten. Ihr Einbau erfolgte parallel zum Software-Update. Abschließend wechselten die Datenbanken und die Webserver auf die neue Umgebung. Auch ein Betriebssystem-Upgrade von Windows 2008 R2 Server STD (Standard) auf Windows 2012 RS STD war Bestandteil der Migration. Die einzelnen Komponenten der Infrastruktur wurden immer erst sauber migriert. Erst als die Migration final abgeschlossen war, wurden die alten Maschinen abgeschaltet und die Infrastruktur zurückgebaut. Ausfälle der Internetseite gab es während der Übergangszeit keine. Fehler konnten ohnehin ausgenommen werden, da man die Umgebung bereits vorher ausgiebig testen konnte.
Der nächsten Zeit im Projekt sehen wir entspannt entgegen. Alle Systeme laufen stabil, es gibt keine Ausfälle und spezielle Erweiterungen oder Neuerungen sind nicht zu erwarten. Wir haben unser Ziel erreicht, denn unser Kunde ist zufrieden.
Über die Open Grid Europe GmbH
Die Open Grid Europe GmbH bietet den Transport von Erdgas durch ein rund 12.000 Kilometer langes Fernleitungsnetz. Das Angebot beinhaltet die damit verbundenen technischen und kaufmännischen Aufgabenstellungen.
Zudem werden kaufmännische, technische und IT-Dienstleistungen für andere Gesellschaften erbracht. Open Grid Europe gibt es seit September 2010.