Paketanalyse mit Sflow oder Netflow

Sflow und Netflow stellen beide Mechanismen zur Verfügung, die eine Paketanalyse erlauben.

Paketanalyse mit Sflow oder Netflow

Sflow ist ein Industriestandard und fängt jedes x-te Paket ab, das über eine Infrastruktur geht. Bei der ADACOR ist es beispielsweise zur Zeit jedes 512te Paket. Sflow kopiert dieses Paket und sendet es an einen bestimmten Empfänger zur weiteren Analyse.

Netflow macht etwas ähnliches. Netflow sampled allerdings auch den Inhalt der Pakete im Gegensatz zu Sflow, was nur die sog. Header Informationen erfasst.

Netflow ist ein Cisco proprietäres Format. Da wir keine Cisco Geräte im Einsatz haben bringt es uns erst mal keinen Mehrwert. Da es aber für Netflow wesentlich mehr Analyse-Werkzeuge gibt als für Sflow, wandeln wir unsere Sflow Informationen in Netflow um und haben somit eine größere Basis für Analysen.

Image

Mission Managed Cloud

Hosting in Public-Cloud-Infrastruktur:
Optimiert auf Ihre spezifischen Anforderungen!

Mit der ADACOR Managed Cloud erhalten Sie die passende Kombination aus der vCloud-Virtualisierungslösung des Marktführers VMware und den Managed Services der ADACOR.

Jetzt informieren!

,


Weitere Artikel zum Thema lesen

Terminalserver Lastausgleich mit Windows Server 2012

Hosting, IT-News

Terminalserver Lastausgleich mit Windows Server 2012

Eine lastverteilte Terminalserver-Infrastruktur lässt sich auch mit Boardmitteln von Windows Server 2012 umsetzen.

weiter lesen

was-sind-anonymisierende-proxies

IT-News

Entwicklungsumgebung PhpStorm Vers. 5

PhpStorm wurde bislang bei der ADACOR neben anderen Entwicklungsumgebungen bereits seit mehreren Jahren verwendet. Mit der Version 5 sind alle Entwickler auf PhpStorm gewechselt....

weiter lesen

Backup-Software auf dem Prüfstand: von Bacula zu Bareos

IT-News

Backup-Software auf dem Prüfstand: von Bacula zu Bareos

Die Gründe für die Migration von Bacula auf Bareos, beschreiben wir im Blog.

weiter lesen


Neueste Nachrichten von Adacor

Cloud Integration

Cloud

Beschleunigte Digitalisierung durch Cloud Computing

Ohne Prozessveränderungen kein Fortschritt bei der Digitalisierung. Doch Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Cloud-Integration lassen sich benennen.

weiter lesen

Definition DevOps

Cloud

DevOps: Automatisieren anstelle von Reparieren

DevOps erforden ein Umdenken bei der Adminstration. OpenStack oder OpenNebula – womit gelingt die schnellere Umsetzung von Webservices?

weiter lesen

Mit SSL sicher verschlüsselt

IT Security, IT-News

SSL-Zertifikate mit dreijähriger Laufzeit am Ende

Erste Anbieter haben dreijährige Zertifikate bereits aus dem Programm genommen. Welche Auswirkungen hat dies auf den Bezug und die Erneuerung von SSL-Zertifikaten?

weiter lesen

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.