• ADACOR
  • FILOO

Paketanalyse mit Sflow oder Netflow

Zuletzt aktualisiert am 12. November 2018

Sflow und Netflow stellen beide Mechanismen zur Verfügung, die eine Paketanalyse erlauben.

Paketanalyse mit Sflow oder Netflow

Sflow ist ein Industriestandard und fängt jedes x-te Paket ab, das über eine Infrastruktur geht. Bei der ADACOR ist es beispielsweise zur Zeit jedes 512te Paket. Sflow kopiert dieses Paket und sendet es an einen bestimmten Empfänger zur weiteren Analyse.

Netflow macht etwas ähnliches. Netflow sampled allerdings auch den Inhalt der Pakete im Gegensatz zu Sflow, was nur die sog. Header Informationen erfasst.

Netflow ist ein Cisco proprietäres Format. Da wir keine Cisco Geräte im Einsatz haben bringt es uns erst mal keinen Mehrwert. Da es aber für Netflow wesentlich mehr Analyse-Werkzeuge gibt als für Sflow, wandeln wir unsere Sflow Informationen in Netflow um und haben somit eine größere Basis für Analysen.

Erfolgreich in der Cloud

Nutzen Sie vorhandene Ressourcen jetzt effektiver!

Informieren Sie sich über unsere Cloud Infrastruktur made in Frankfurt.

Schließen Sie sich über 1.300 IT-Experten an.
Alle 14 Tage Top-Infos zu Cloud, Hosting und Management erhalten.

Tags: ,

Verwandte Artikel