• ADACOR
  • FILOO
Adacor - Work

Mehr Netto vom Brutto: Steuerfreie Boni für Mitarbeitende

Wer würde zu einer Gehaltserhöhung schon Nein sagen? Vermutlich niemand. Doch wenn nach Steuern und Abgaben gerade mal die Hälfte vom Lohn übrig bleibt, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Steuerfreie Extras dagegen begeistern wirklich: Übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für Kinderbetreuung, spendiert er Restaurantgutscheine, Tank-Bons oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, profitieren alle Beschäftigten in vollem Umfang. Auch die Unternehmen gewinnen – sie sparen Steuern und Abgaben und präsentieren sich obendrein als attraktiver Arbeitgeber. Mehr als die Hälfte der deutschen Firmen zahlt deshalb mittlerweile solche Benefits. Wichtige Themen: Familie, Sport und Gesundheit Dazu gehört auch Adacor.

Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren übernimmt das Unternehmen bis zu 300 Euro des monatlichen Kindergartenbeitrags. „Die Zahlung ist eine echte Hilfe für junge Familien, da die Gebühren häufig recht teuer sind und zudem in vielen Familien zeitweise ein Gehalt wegfällt“, sagt Kiki Radicke, Leiterin Marketing & Recruiting bei Adacor. Zusätzlich zur Förderung von Familien schreibt der Arbeitgeber die Themen Sport und Gesundheit groß. Betätigen sich Mitarbeitende im Fitnessstudio, werden 44 Euro des monatlichen Beitrags übernommen. Damit schöpft das Unternehmen den gesetzlichen Freibetrag für Sachleistungen voll aus. Zu den zwei wichtigsten Benefits kommen weitere Zusatzleistungen: Dazu zählen ein großes Angebot an Weiterbildungen, betriebliche Altersvorsorge, Arbeitgeberdarlehen, Sonderurlaub für werdende Eltern, sechsmal pro Jahr Teamevents für alle Beschäftigten sowie die private Nutzung von Firmenhandys und Firmenwagen.

Cloud optimal nutzen

Unsere verschiedenen Managed-Cloud-Produkte bieten Ihnen die passende Lösung für Ihr Hosting.

Erfahren Sie mehr bei einer individuellen Beratung per Chat, E-Mail oder Telefon.

Wir machen Managed Cloud Hosting

Kita-Beiträge: Hessen und NRW 2018

In puncto Beitragszuschüsse für Kindergärten steht Adacor mit Standorten in Hessen und Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr vor einer Herausforderung. Der Grund: Die gesetzlichen Kita-Beiträge werden sich 2018 in diesen Bundesländern unterschiedlich entwickeln. Die Landesregierung in Hessen will ab dem Sommer Kindergartenplätze für sechs Stunden täglich komplett kostenfrei zur Verfügung stellen. Dagegen bleibt in NRW nach wie vor nur das dritte Kita-Jahr vor der Einschulung gratis. Eine ideale Lösung, wie Adacor alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kleinkindern weiterhin gleichermaßen fördern kann, wurde aber auch schon gefunden. So wird das Unternehmen künftig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kindern unabhängig vom Standort ab dem vollendeten zwölften Lebensmonat bis zum Schuleintritt bei den Kosten für die Kinderbetreuung unterstützen.

Erhalten Sie aktuelle Fachartikel von IT-Experten.
2 x im Monat. Jetzt anmelden.

Tags: , ,

Verwandte Artikel