Menü
Ein Beitrag von Adacor

Leere BIOS-Batterie stoppt CentOS-Boot

Durch eine leere Bios-Batterie und die damit nicht funktionierende Hardware-Uhr ist Grub nicht mehr in der Lage, sein konfiguriertes Timeout herunter zu zählen.

CentOS Boot

Dies ist extrem ärgerlich, denn der Countdown bleibt somit eine Sekunde unter dem konfigurierten Wert stehen, wie man der Abbildung entnehmen kann. Dieser Fehler lässt sich jedoch einfach beheben.

Um den Bootvorgang fortzusetzen, kann man wie gewohnt durch das Drücken der „Enter“-Taste in die Liste der verfügbaren Kernel gelangen und dort den gewünschten Kernel auswählen.

Der Bootvorgang wird fortgesetzt, jedoch nimmt eine Fehlermeldung Bezug auf die fehlerhafte „Hardware Clock“.

Jetzt tauscht man einfach die Batterie aus, und der Fehler erscheint nicht mehr .

,

Die besten IT-News per E-Mail

Immer als Erster über brandaktuelle IT-Themen informiert sein!


Weitere Artikel zum Thema lesen

Erfahrungsbericht einer Kanban-Implementierung

Biz & Trends, IT-News

Erfahrungsbericht einer Kanban-Implementierung

ADACOR Hosting richtet die betriebsinterne Taskverwaltung am Kanban-Prinzip aus. Dafür haben wir eine eigene Implementierung als Software für unser Intranet XPMS umgesetzt. Bevor wir...

weiter lesen

Applikationsbetrieb auf virtuellen Servern

IT-News

Applikationsbetrieb auf virtuellen Servern

Kann einer Virtualisierungsform der Vorzug gegeben werden? Sebastian Weiss hat genau hingeschaut.

weiter lesen

was-sind-anonymisierende-proxies

IT-News

Entwicklungsumgebung PhpStorm Vers. 5

PhpStorm wurde bislang bei der ADACOR neben anderen Entwicklungsumgebungen bereits seit mehreren Jahren verwendet. Mit der Version 5 sind alle Entwickler auf PhpStorm gewechselt....

weiter lesen


Neueste Nachrichten von Adacor

Cloud

Was macht Cloud-Dienste sexy?

Die reflexartige Antwort ist häufig mit dem Thema “Kostenersparnis“ verbunden. Doch dies sollte nicht einziges Ziel sein.

weiter lesen

IT-Compliance

IT Security

IT-Compliance mit System

Wie sich Gesetze und Regeln in der IT einhalten lassen. Ein Drei-Punkte-Programm zur Einhaltung von IT-Compliance.

weiter lesen

Passwortsicherheit – Jedes Zeichen zählt!

IT Security

Sicherheitslücke bei WordPress: So lässt sich Phishing verhindern

Neue Serverkonfiguration schützt einfach und effektiv beim Phishing von Reset-Links.

weiter lesen

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.